Am 14. September 2018 war es wieder so weit, unsere Schule nahm erneut am Unicef-Lauf der IGS Langenhagen teil, welcher alle 2 Jahre durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen konnten sich bei dem Lauf anmelden und für eine feststehende Teilnahmegebühr von 5,- € ihre Kondition testen. 

155 Kinder der Friedrich-Ebert-Schule machten sich mit 6 Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg zur IGS-Langenhagen. Das war schon eine imposante Schlange auf dem Bürgersteig und die Grünphasen der Fußgängerampeln waren bei weitem nicht so lang, dass wir in einem Schwung über die Straßen kamen. An der IGS Langenhagen angekommen suchten wir uns einen feststehenden Platz, an dem die Kinder immer wieder kommen konnten um zu pausieren. Unsere Kinder staunten nicht schlecht, was die IGS Langenhagen da aufgefahren hat. Es waren über 2500 teilnehmende Kinder vor Ort, Verpflegungsstationen, eine Bühne und Motivationsmusik waren überall zu sehen und zu hören. 

Nachdem der Lauf mit der bekannten Schauspielerin Katja Riemann eröffnet wurde, versuchten unsere Kinder gleich los zu sprinten. Das war bei der Anzahl an Läuferinnen und Läufern jedoch gar nicht so einfach, da es beim Beginn des Laufes zu einigen Staus kam. Dieser löste sich jedoch nach und nach auf, so dass unsere Kinder Kilometer für Kilometer um das Gelände liefen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen alle Kids ganz schön ins Schwitzen, machten aber ebenso genügend Trink- und Esspausen. Nach knapp zwei Stunden versammelten wir uns alle wieder und wir waren verblüfft, dass alle Kinder mindestens 6 Kilometer gelaufen waren, einige schafften sogar 16 Kilometer. Das hätte kaum einer für möglich gehalten.

Erschöpft, aber auch zufrieden und stolz machten wir uns um halb eins wieder auf den Weg zur Friedrich-Ebert-Schule. Dort angekommen gab es noch ein Gruppenfoto und wir verabschiedeten uns ins Wochenende. 

 

Wir freuen uns, dass wir uns mit einer Spende von 775,- € an diesem guten Zweck beteiligt haben und werden beim nächsten Lauf in 2 Jahren ganz sicher wieder dabei sein. Vielen Dank an die IGS Langenhagen für die hervorragende Organisation und einen besonderen Gruß gilt der Patin Frau Riemann.

 

O. Klein